Freitag, 17. Oktober 2008

Vorschulkind :-0)

Laurin war gestern das erste Mal auf besagtem Bauernhof!!!
Er war gleich um 6:30 Uhr in der Früh wach und voller Tatendrang - hat er doch sooo lange auf diesen Tag warten müssen.
Und es gab gleich eine Feuertaufe!!! Der Herbst zeigte sich nicht von seiner schönsten Seite. Es regnete und stürmte und es war lausig kalt! Ohje! Aber Laurin meinte nur: Oh wie schön ein richtiger Herbststurm - na dann!!!
Also, los ging´s zum Treffpunkt, bei dem sich alle Kinder und Erzieherinnen sammeln und gemeinsam erst einmal zum Bauernhof wandern - ein gutes Stück ca. 30 min. zu laufen :-0)
Der Bauernhof beherbergt einen Pferdestall, einen Schafstall, ein Gärtlein, eine Feuerstelle, einen selbstgebauten Steinbackofen, ein Weidenhäuschen, einen Bauwagen und 3 superliebe große Hunde!!!
Alle Kinder müssen in Grüppchen aufgeteilt die Ställe ausmisten, den Garten bewirtschaften, Brötchen backen und Suppe kochen mit den Köstlichkeiten des Gartens (Kürbis,Kartoffeln...) Sie sind 4 Stunden draussen und arbeiten wie emsige Bienchen! Lediglich bei unmöglichen Wetterverhältnissen dürfen die Kinder in den warmen Bauwagen. Eine tolle Erfahrung und eine unglaubliche Bereicherung, die einen ganz besonderen Schatz mit auf den Weg der Kinder gibt!
Als ich dort bei dem "Elterntag" war und danach wieder in die Zivilisation gefahren bin, hat mich der ganze Verkehr und Lärm und die allgemeine Hektik wahnsinnig gestört.
Auch Laurin war nach dem ersten Tag völlig begeistert und würde am liebsten jeden Tag dort "schaffen" gehen wie er es nennt!
Ich freu mich so für ihn, das er nun einmal die Woche bis zum Schulanfang eine solch tolle Zeit erleben darf und viel Freude dabei hat!
Ja, ich glaube wir haben den "richtigen" Weg für uns gefunden...auch wenn wir immer wieder darum kämpfen müssen und der Weg auch mal holperig ist.
Auch die Schulfrage wird wieder heftige Disskusionen aufwerfen und dennoch weiss ich ganz tief im Herzen, für die Kinder ist es einfach genau das was ich Ihnen ermöglichen möchte!!!
Geniesst den Tag,
Jasmin

Keine Kommentare: