Mittwoch, 23. Dezember 2009

Morgen Kinder wird´s was geben....


Sooo lange warten, sooo viel Vorbereiten und Morgen ist es schon soweit!!!!

Oh wie freue ich mich wieder auf strahlende Kinderaugen - wenn Morgen das Glöckchen zart läutet und das Christkind gar heimlich Geschenke unter den reich (kitschig) geschmückten Weihnachtsbaum gelegt hat....

Heute Abend wenn alle Kinder eingeschlafen sind, wird der Baum ins gemütliche Wohnzimmer geholt und geschmückt - um schon am frühen Morgen das strahlen meiner Kinder zu geniessen :-0)

Letzte Geschenke werden noch verpackt und dann ist der Heilige Abend auch schon da!!!!

Euch allen wünsche ich ein besinnliches, stressfreies, friedliches und wundervolles Weihnachten!!!!

Weihnachtliche Grüße,

Jasmin

Freitag, 11. Dezember 2009

Adventskalender


Der Adventskalender...
Wie haltet ihr es denn mit dem Adventskalender?
Natürlich haben unsere Kinder (momentan 3 die sich darüber freuen dürfen, der vierte ist noch zu klein) einen Adventskalender, den sich sich aber teilen müssen. Das heisst, das Sie nur alle 3 Tage an die Reihe kommen ein Säcklein zu öffnen - später dann nur noch alle 4 Tage. Es macht ihnen aber nicht´s aus und nebenbei lernen Sie auch ganz selbstverständlich zu teilen ;-0)
Ich halte nicht allzuviel von den Schoko Kalendern oder gar Playmobil/Lego und was es alles gibt, was sich die Spielzeugindustrie so ausgedacht hat um neue Kunden zu gewinnen...das ist mir zu unpersönlich und wieder einmal zu konsumorientiert und benannte Firmen freuen sich um den Verkauf der bis zu 10 €uro teuren Kalender....und zumeist landen die meisten Kleinteile im Sauger, auch wir besitzen das ein oder andere Legoteil und ich spreche aus Erfahrung :-0)
Es soll sich hierbei aber niemand angegriffen fühlen - dies ist meine persönliche Empfindung hierzu !
Ich mache jedes Jahr unsere 24 Säckchen mit Kleinigkeiten gefüllt, worüber die Kinder sich immer freuen und gespannt sind, was wohl am nächsten Tag drin sein mag?
Gefüllt wird mit kleinen Schokolädchen, Trommelsteinchen, kleine Bienenwachskerzen, Rosinen, Pixibüchlein, Müsliriegel, Gutscheine, gefilzte Zwergchen, mini Schleichtierchen, Plätzchen, Abziehbildchen usw. Dinge die nicht allzuviel Geld kosten oder selbst gemacht werden können. Und trotzdem Freude machen wenn die Zeit bis das große Fest kommt, ein bissl zu lange dauert :-0)
Mich interessiert wie es andere Eltern so handhaben mit den Adventskalendern ???
Grüßle,
Minchen

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Der Nikolaus war da!!!!


Oh wie ist das alle Jahre wieder schön !!!
Für mich ist es ganz wichtig, das meine Kinder so manchen "Schatz" im Herzen bewahrt, wovon es ein ganzes Leben lang zehren kann - und was wäre denn ein Leben ohne wundervolle Kindheitserinnerungen?
So auch der Nikolausabend. Meine Kinder putzen dann fleissig ihre Stiefelchen und legen dem Nikolaus ein selbst gemaltes Bild als Gabe hin, oder einen Keks als Proviant und hoffen, das er auch reichlich die Stiefelchen füllt. Laurin mein "großer", wird allerdings langsam skeptisch ob der Nikolaus auch wirklich kommt???? Aber er hat selbst Tjorben-Lias Wollschühcjen nach draussen gestellt - auch der soll was bekommen :-0)
Bei uns bringt der Nikolaus lediglich Nüsse,Äpfelchen,Orangen und Mandarinen...alle anderen Kleinigkeiten haben die Eltern dazugelegt, aber das ist ja logisch, denn der Nikolaus kann ja so viel gar nicht mitbringen. Aber Glitzerstaub bringt er eine Menge mit und diese schöne Tradition habe ich von meiner Schwester übernommen, ebenso die vielen Dreckklumpen vom Knecht Ruprecht, der ja direkt aus dem Wald daher kommt....
Laurin war am nächsten Morgen schon ganz heimlich an der Türe spickeln ob der Nikolaus nicht vielleicht doch ganz in echt da war???!!!
Ja, eindeutig war er da...die Stiefel allesamt gefüllt und der Weg *ganzundgardreckig*
So etwas erfreut mein Herz ungemein und ich bin mir sicher daran wird man sich gerne erinnern und vielleicht werden Sie ihren Kindern selbst so wertvolle und liebevolle Rituale schenken?!
Schade ist doch manchmal wenn unüberlegt gefragt wir: Und, wann sollen wir morgen den Nikolaus vorbeibringen...und zumeist wird dies vor den Kinder "geklärt" .
Da verliert das ganze doch den Zauber, die (un)heimlichkeit.
Warum? Nur damit Kinder sich dann artig bedanken, oder damit Sie wissen WER hat nun was geschenkt? Warum kann man ihnen solange Sie noch feste daran glauben, nicht diese wunderschönen Gedanken daran lassen???
Hm...vielleicht ein kleiner Anstoss zum Nachdenken!
In diesem Sinne, geniesst die schöne Adventszeit und lasst Euch nicht stressen...und verteilt ein wenig Magie und zauberhafte Erinnerungen an Eure Lieben....
Minchen