Dienstag, 16. Dezember 2008

Mein kleiner Schatz


In den letzten Wochen rennen wir von einem Arzt zum anderen. Natürlich erst mal, weil gerade ganz einfach Winterzeit = Grippezeit ist und zum anderen, weil Linus noch sehr mit seiner Entwicklung hinterher hinkt! Nun, wir gehen zur Frühförderschule, regelmässig in´s Sozialpädiatrische Zentrum ein Logopäde wird demnächst auch noch hinzukommen. Ich würde alles tun um ihm zu helfen, endlich in den Kreis Gleichaltriger Kinder aufgenommen zu werden ohne das Sie ihn ablehnen weil "der versteht ja eh nix". Das tut mir so im Herzen weh...aber Kinder sind nun mal oft grausam ehrlich ;-0)
In den letzten Wochen jedoch hatte ich den Eindruck er spricht wahnsinnig schlecht, antwortet nicht auf Fragen und es ist sooo laut bei uns! Hörbücher dröhnen durch´s Haus, er muss angeschrien werden weil er ansonsten einfach nicht reagiert. Dann die vermutete niederschmetternde Diagnose des Ohrenarztes: Die Paukenröhrchen sind rausgefallen und beide Ohren haben einen heftigen Erguss - Ergo, neue müssen rein und zwar sofort!
So nun muss der kleine Mann am 23.12. in die Klinik um sich Langzeit Drainagen setzen zu lassen - buhuuuu. Ein Tag vor Weihnachten...er darf zwar wieder nach Hause, aber dennoch.
Dann muss er ein EEG schreiben lassen usw.
Allmählich ist der kleine Mann so traumatisiert, das man ihn in egal welche Arztpraxis hineinzerren muss, während er schreit und bockt, das es mir schon langsam zuviel wird ihm das alles zumuten zu müssen!
Ich bin der Meinung, das man nach der Ursache suchen muss um ihm zu helfen...wird aber einfach nicht´s gefunden, dann muss man ihn andersweitig unterstützen um ihm seinen ganz eigenen Weg leichter zu machen - es gibt einfach nicht für alles eine Medizin die alles wieder gut machen kann. Und ich habe dieses "besondere" Kind geschenkt bekommen und dafür bin ich unsäglich dankbar.
Männer wiederum habe ich das Gefühl möchten unbedingt ein perfektes Kind haben und kümmern sich erst einmal nicht um die seelischen Belange und was man alles kaputt machen kann, an einem kleinen Menschen - schade das!
Einen schönen Abend Euch allen, bleibt gesund und lasst Euch nicht vom hektischen Weihnachtstrubel stressen :-0)

2 Kommentare:

LittleMissBossy hat gesagt…

Ich bin mit einem neuen Laptop bewaffnet endlich dazu gekommen alte Kommentare zu beantworten - und mich dafuer zu bedanken!

Deine Kinder sind ja entzueckend! Und Linus scheint ein ganz besonderer zu sein - wenn ich fragen darf, was genau ist denn los mit seinen Ohren?

Ein schoenes neues Jahr wuensche ich euch!

Minchen hat gesagt…

Hallo,
schön von Dir zu hören...bin ja nach wie vor ein zumeist stiller Leser in deinem Blog - ich mag ihn sehr!
Ja, unser Linus bekommt diese Röhrchen, da seine Ohren nicht genug belüftet werden und er somit nicht hören kann, was natürlich seine Sprache sehr beeinträchtigt und auch seinen Gleichgewichtssinn enorm durcheinander bringt! Ja, der arme Kerl ist seit seiner Geburt Entwicklungsgestört und er hat noch viel vor sich...leider, denn es dauert einfach herauszufinden was genau das Problem ist und wie man ihm weiterhelfen kann! Lange, lange Geschichte!
Eine gesundes, glückliches neues Jahr wünsche ich Euch und viel Sonne im Herzen,
Jasmin